Fanwork Regeln

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Fanwork Regeln

Beitrag von Rei am Sa März 21, 2015 9:28 am

Impressum:
Allgemein
Das Erstellen einer eigenen Galerie
Das Hochladen von Bildern
Feedback geben
Was ist nicht gestattet?


#1 Allgemein
Vorab: Willkommen im Fanwork-Bereich! Es freut uns, dass Du Interesse daran hast, Dich in einem der hiesigen Unterforen aktiv zu beteiligen oder einfach nur vorbeizuschauen. Die in diesem Thema erwähnten Regelungen und Guides sind speziell für jene Bereiche aufgestellt und gelten auch nur dort, neben den allgemeinen Nutzungsbestimmungen, versteht sich.


#2 Das Erstellen einer eigenen Galerie
Unabhängig davon in welchem Bereich Du Dein Thema eröffnen möchtest, gibt es einige Dinge, die stets in einem Thema enthalten sein sollten:
Ein passender Titel. Insbesondere bei einem längeren Doujinshi (= Fancomic) oder einer Fanfiction ist er wichtig.
Kurze Informationen darüber, welche Programme oder Utensilien Du nutzt und was Du zeichnest/schreibst/spritest/mappst/usw; ein Klappentext für ein Doujinshi oder eine Fanfiction.
-> Wichtig: Gebe eine Alterseinschränkung für Deine Fanfiction oder Dein Doujinshi an! Mehr dazu im Unterpunkt #6 Was ist nicht gestattet?
Lade Deine Bilder möglichst über die Dateianhangsfunktion oder über Hoster wie abload oder imgur hoch, da diese kürzere URLs haben und die Ladezeit nicht so hoch ist. Andere Hoster sind allerdings ebenfalls erlaubt.
Packe größere Bilder bitte in Spoiler oder Tabs. Ganz große Bilder sollten bestenfalls verlinkt werden. (Die Dateianhangsfunktion macht Letzteres automatisch.)


#3 Das Hochladen von Bildern
Wie im oberen Punkt erwähnt, empfehlen wir bestimmte Hoster sowie die Dateianhangsfunktion, deren Nutzung in diesem Unterpunkt erklärt werden.

Dateianhänge
abload
imgur


#4 Feedback geben
Solltest Du den Wunsch haben, Dich zu den Werken eines anderen in dessen Galerie zu äußern, würden wir Dich darum bitten, auch auf ein paar Kleinigkeiten zu achten:
Wie gewohnt - bleibe höflich, werde nicht beleidigend!
Versuche, Dein Feedback konstruktiv zu halten. Zwar musst Du nicht krampfhaft nach Fehlern suchen, aber Du solltest angeben, was Dir am Werk des anderen gefällt oder was nicht.
Eine Mindestanzahl an Zeilen gibt es nicht, denn wenn Du den zweiten Punkt beachtest, gehen wir davon aus, dass ohnehin mindestens (je nach Bildschirm) drei bis fünf Zeilen entstehen. Sollte Dein Beitrag in den Augen der Moderation zu knapp sein, benachrichtigen wir Dich zunächst, sodass Du ihn noch einmal bearbeiten kannst.


#5 Was ist nicht gestattet?
Nicht gestattet sind:
Den allgemeinen Bedingungen nicht entsprechende Werke. Bilder, Videos oder Fanfictions mit moderater, nicht verherrlichter Gewalt sind durchaus gestattet, sollten jedoch nur verlinkt werden. Solltest Du Dir nicht sicher sein, ob Dein Werk im Floinkboard gezeigt werden sollte, kannst Du Dich an einen Fanwork-Moderator wenden und wir sprechen uns drüber ab.
Die Werke anderer Leute (egal ob aus dem Floinkboard oder anderen Plattformen) als die eigenen ausgeben. Hier geht es um Dein Fanwork, stelle demnach also bitte auch nur solches rein. Dazu gehört auch, Credits anzugeben, solltet ihr eine Kollaboration mit jemandem gemacht oder das Lineart oder den OC (= Original Character) einer anderen Person benutzt haben etc. Das gilt ebenfalls für fremde Bilder, die Du zum Beispiel zum Ausschmücken des Startposts Deiner Fanfiction verwendest - gib die Credits an und erkundige Dich gegebenenfalls, ob Du das Bild überhaupt benutzen darfst.
Pushen oder Push-Beiträge. Auch wenn Du sehr fleißig bist und innerhalb kurzer Zeit zum Beispiel viele Kapitel geschrieben hast: Warte stets mindestens 24 nach Deinem letzten Beitrag ehe Du zu einem Doppelpost übergehst. Möchtest Du Dein Thema wieder auf die erste Seite bekommen, musst Du das mittels eines Updates machen, nicht mit einem einfachen Push-Beitrag.
avatar
Rei
Admin

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 20.03.15

http://illusions-board.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten